Nachhaltig investieren für selbstbestimmte Anleger:innen
Ideen machen den Wandel
Die Consorsbank begegnet der wachsenden Kundennachfrage nach Anlagen, die ökologische Aspekte, eine gute Unternehmensführung sowie soziale und gesellschaftliche Verantwortung berücksichtigen oder ein Nachhaltigkeitsziel verfolgen, in zweifacher Hinsicht: mit einem attraktiven Angebot von nachhaltigen Produkten und der Bereitstellung von Wissen und Informationen, die das Thema Nachhaltigkeit transparenter und verständlicher machen.
Attraktive Konditionen
Im Produktangebot finden sich zahlreiche nachhaltige Fonds und ETFs, die zu besonders attraktiven Konditionen gekauft oder im Rahmen eines Sparplans bespart werden können. Schon ab einer Anlagesumme von zehn Euro im Monat können Kund:innen etwa mit einem Sparplan Anteile an nachhaltigen Wertpapieren erwerben. Bei besonderen Aktionen konnten Kund:innen in der Vergangenheit zudem mit dem Kauf ausgewählter Produkte Spenden für Umweltorganisationen und -kampagnen tätigen. Und auch beim Zahlungsverkehr wird auf nachhaltige „Hardware“ gesetzt. So sind die Bezahl- und Kreditkarten, die im Zusammenhang mit Girokonten ausgegeben werden, aus recyceltem Kunststoff hergestellt.
Umfassendes Wissen
Begleitend zum Produktangebot setzt die Consorsbank mit ihrem FinanzCoach sowie Videos und Blogbeiträgen auf die Vermittlung von Wissen, auch zum Thema nachhaltige Geldanlagen, für interessierte Anleger:innen. Darin wird zum Bespiel erläutert, welche Anforderungen an nachhaltige Geldanlagen gestellt werden. Das Content-Angebot wird laufend von internen und externen Expert:innen erweitert und aktualisiert.
Kurzum: Das Ziel der Consorsbank ist es, ihren Kund:innen im Bereich der nachhaltigen Geldanlagen eine informierte und fundierte Entscheidung zu ermöglichen, die dann mit einer möglichst umfassenden Auswahl an Investitionsmöglichkeiten in die Tat umgesetzt werden kann – ganz im Sinne des aktuellen Werbeslogans der Bank „Zukunft selbstgemacht“.
Gelebte Werte
Nachhaltigkeit nimmt bei der Consorsbank aber nicht nur im Angebot für die Kund:innen einen wichtigen Platz ein. Auch im Unternehmen selbst ist sie ein zentraler Wert, der sich in vielfacher Weise widerspiegelt: So engagieren sich etwa die Mitarbeitenden regelmäßig vor Ort im Rahmen sozialer Aktionen und Projekte, Diversität wird gelebt und unterstützt und es fließen Zuschüsse zu Tickets des öffentlichen Nahverkehrs für die Mitarbeitenden, um einen umweltschonenden Transport zur Arbeit zu fördern.
BNP Paribas hat die Nutzungsrechte an allen Bildern auf dieser Webseite. Für Informationen über den oder die jeweilige:n Urheber:in eines Bildes kontaktieren Sie bitte groupcommunication.germany@bnpparibas.com.