Erstes grünes Schuldscheindarlehen für ein öffentliches Verkehrsunternehmen
Ideen machen den Wandel
Im April 2023 hat die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) als erstes öffentliches Verkehrsunternehmen ein grünes Schuldscheindarlehen aufgenommen. Das ist ein bei institutionellen Anlegern platzierter Kredit, der für nachhaltige Projekte eingesetzt werden soll. BNP Paribas begleitete die Emission als Joint Lead Arranger und Joint Sustainability Coordinator.
Es ist bereits das zweite Mal, dass die HOCHBAHN ein nachhaltiges Finanzinstrument begibt, denn schon im Februar 2021 hatte das Unternehmen eine grüne Anleihe emittiert, um unter anderem 50 neue Züge und 160 E-Busse zu finanzieren. Wie schon bei dieser Anleihe übernahm BNP Paribas bei der Emission des grünen Schuldscheins neben ihrer Rolle als Joint Lead Arranger auch die Rolle des Joint Sustainability Coordinator. Im Global Investor Call stellte das Management der HOCHBAHN die Finanzierungspläne des Unternehmens und seine Rolle bei der Erreichung der Klimaziele des Landes Hamburg vor und konnte damit eine große Anzahl von Investoren überzeugen. Die Nachfrage nach dem Schuldschein war groß, die Emission war mehrfach überzeichnet. Als Joint Sustainability Coordinator hatte BNP Paribas zuvor gemeinsam mit der HOCHBAHN und der DZ-Bank die Nachhaltigkeitsmerkmale des grünen Schuldscheins festgelegt und das Darlehen strukturiert.
Konsequente Dekarbonisierung
Die mit der Emission des grünen Schuldscheins erzielten 300 Millionen Euro wird die HOCHBAHN ausschließlich in nachhaltige Projekte investieren. Rund 50 Prozent der Mittel sind für den U-Bahn-Bereich vorgesehen, unter anderem für die Automatisierung der U-Bahn. Für den Busbereich werden rund 40 Prozent des Volumens eingesetzt. Hier wird die konsequente Dekarbonisierung vorangetrieben. Hierzu zählen die Beschaffung von E-Bussen sowie der Neubau und die Modernisierung von Betriebshöfen. Etwa zehn Prozent der Summe fließen in den Bereich Service. Hierunter fallen die Erneuerung und Modernisierung von Haltestelleneinrichtungen.
Die HOCHBAHN spielt als zweitgrößter öffentlicher Nahverkehrsanbieter in Deutschland eine bedeutende Rolle bei der Umsetzung des Klimaplans der Stadt Hamburg, die sich dazu verpflichtet hat, ihre CO2-Emissionen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Das Unternehmen betreibt die U-Bahn sowie große Teile des Bussystems der Stadt, die auch Eigentümerin der HOCHBAHN ist.
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