#BNPParibasBestPractices – im Dialog mit den Kund:innen
Die Veranstaltungsreihe #BNPParibasBestPractices wurde ins Leben gerufen, um im Dialog mit Kund:innen, Prospects und Multiplikatoren relevante regionale Wirtschaftsthemen zu diskutieren. Bereits im Sommer kam man in Frankfurt, Stuttgart, München und Hamburg zusammen.
Ein Rückblick auf die September–Veranstaltungen in Düsseldorf und Berlin.
Düsseldorf: Deutschland im Spannungsfeld zwischen Energiesicherheit und Klimazielen
Bei der Düsseldorfer Auflage der Veranstaltungsreihe #BNPParibasBestPractices Ende September, diskutierten Stefan-Jörg Göbel, SVP Wind & Solar Statkraft, Dr. Frank Reiners, CFO Open Grid Europe, und Frank Sibert, Head of Sustainable Business BNP Paribas CIB Deutschland sowie Kund:innen über das Spannungsfeld zwischen Versorgungssicherheit und Klimazielen.
Aufgrund des Gasnotstands müssen derzeit notgedrungen klimaschädliche Maßnahmen wie die Reaktivierung von Kohlekraftwerken ergriffen werden, um die Energiestabilität des Landes zu gewährleisten. Dieses Spannungsfeld so schnell wie möglich aufzulösen und die beiden Ziele durch eine beschleunigte Transformation in Einklang zu bringen, müsse das Ziel aller Beteiligten sein, waren sich die Podiumsteilnehmer einig.
Zum Auftakt der Veranstaltung hatten Liane Santenero, Head of Large & Midcap Corporate Coverage Corporate & Institutional Banking BNP Paribas Deutschland, und Stefan Baum, Leiter Unternehmenskunden Region West & Head of BNP Paribas House Köln, die Gäste begrüßt und Dr. Spyros Andreopoulos, Senior European Economist, BNP Paribas, eine Keynote mit spannenden Zahlen, Daten und Fakten zur Energiekrise gehalten.
Berlin: Offline-Handel vs. Online-Handel – Die Zukunft des Retails nach Corona
Passend zum Veranstaltungsthema fanden die #BNPParibasBestPractices in Berlin im Kaufhaus des Westens, KaDeWe, statt. Nach der Begrüßung der rund 170 Gäste durch Lutz Diederichs, CEO BNP Paribas Deutschland, und Tim Schulze, Leiter Unternehmenskunden Region Ost & Head of BNP Paribas House Berlin, erläuterte Andreas Völker, Managing Director bei BNP Paribas Real Estate Deutschland, wie sich Corona auf den Retail-Immobilienmarkt ausgewirkt hat. Damit gab er den Impuls für die anschließende Podiumsdiskussion.
Auf dem Panel diskutierten Robert Dahl, CEO und Eigentümer der Karls Tourismus GmbH, Dr. Michael Peterseim, Geschäftsführer KaDeWe Group, Dr. Philipp Rossner, CSO von SIGNA Sports United und Beate Schneider, CFO der Zeitfracht Gruppe, über die neuen Trends und Herausforderungen, vor denen der Einzelhandel steht. Als Trendwende sei die Corona-Krise anzusehen, die mit dem Lockdown, Umsatzausfälle und einen Boom im eCommerce mit sich gebracht habe. Ein einfaches „Back-to-Normal“ würde es nicht geben, darin waren sich alle einig. Das Konsumverhalten habe sich verändert und der Handel müsse auf neue Trends reagieren. Auch die Frage, ob sich internationale Trends von den lokalen unterscheiden und ob der hiesige Handel anders darauf reagieren würde als in anderen Ländern, wurde erörtert, ebenso, wie der Handel den verstärkten Wunsch der Kundschaft nach Nachhaltigkeit anpacke. Alle auf dem Panel vertretenen Unternehmen sind sowohl im Online- als auch im Offline-Handel aktiv. Daraus folgt die Frage, wie sich diese Vertriebskanäle ergänzen können, statt sich zu kanibalisieren.
Die Dienstleistungen von Banken wie Zahlungsverkehr, kontaktloses Zahlen, Zahlen auf Rechnung, Konsumentenkredite, Supply Chain Finance sowie Real Estate Services rund um die Selektion und Vermietung von Flächen sind eng mit dem Einzelhandel verknüpft. Auch bei der Gestaltung der Transformation des Handels kommt den Banken eine wichtige Rolle zu.
Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet das #BNPParibasBestPractices Event am 3. November in Hannover.
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