Beschwerdemanagement und alternative Streitbeilegungsverfahren
Außergerichtliche Streitschlichtung
Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle “Ombudsmann der privaten Banken” (www.bankenombudsmann.de) teil. Dort hat der Verbraucher die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der Bank den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen. Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit über einen Zahlungsdienstevertrag (§ 675f des Bürgerlichen Gesetzbuches), können auch Kunden, die nicht Verbraucher sind den Ombudsmann der privaten Banken anrufen. Näheres regelt die “Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe”, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.bankenverband.de abrufbar ist. Die Beschwerde ist in Textform (z.B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken e.V. zu richten:
Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, Telefax: +049 (0) 30/1663-3169, E-Mail: schlichtung@bdb.de
Kundenbeschwerden
Consorsbank
Sofern Sie mit den Dienstleistungen der Consorsbank nicht zufrieden sind, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde an folgende Adresse wenden:
Consorsbank
90318 Nürnberg
E-Mail: kundenbetreuung@consorsbank.de
DAB BNP Paribas
Sofern Sie mit Dienstleistungen der DAB BNP Paribas nicht zufrieden sind, können Sie sich mit ihrer Beschwerde an folgende Adresse wenden:
Online-Kontaktformular
E-Mail: serviceline@dab.com
DAB BNP Paribas
Serviceline
Landsberger Str. 300
80687 München
ConsorsFinanz
Sofern Sie mit Dienstleistungen der ConsorsFinanz nicht zufrieden sind, können Sie sich mit ihrer Beschwerde an folgende Adresse wenden:
Kundenservice: Mail an den Kundenservice
Telefon: 02 03/34 69 54-02
Telefax: 02 03/34 69 54-09
E-Mail: impressum@consorsfinanz.de
Corporate & Institutional Banking
BNP Paribas Deutschland und BNP Paribas Corporate & Institutional Banking haben Grundsätze zum Umgang mit Beschwerden und zur zügigen Bearbeitung jedweder Beanstandungen seitens der Kund:innen aufgestellt.
Sollten Sie einmal mit einer Leistungen die Ihnen gegenüber erbracht wird unzufrieden sein, bitten wir Sie, dies, sofern sachdienlich, zunächst mit einem Ihnen bekannten Ansprechpartner:in oder Kundenbetreuer:in aufzunehmen. Für den Fall, dass Sie nicht zufrieden sein sollten, wie mit ihrem Anliegen durch den jeweiligen Kontakt umgegangen wird oder ein bestimmtes Problem unverzüglicher Aufmerksamkeit bedarf, wenden Sie sich bitte schriftlich an folgende Adresse:
BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland
CIB Beschwerdemanagement
Senckenberganlage 19
60325 Frankfurt am Main
E-Mail: CIB_Germany_Beschwerdemanagement@bnpparibas.com
Weitere Informationen zum Beschwerdemanagement von BNP Paribas Corporate & Institutional Banking erhalten Sie auf unserer CIB-Internetseite unter: http://cib.bnpparibas.com/MIFID.
Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Ombudsmann der privaten Banken” (www.bankenombudsmann.de) teil. Dort haben Sie die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der Bank den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen. Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit über einen Zahlungsdienstevertrag (§ 675f BGB), können auch Kunden, die nicht Verbraucher sind den Ombudsmann der privaten Banken anrufen. Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe”, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.bankenverband.de abrufbar ist. Die Beschwerde ist in Textform (z.B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken e.V., Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, Telefax: +049 (0) 30/1663-3169, E-Mail: ombudsmann@bdb.de, zu richten.
Ferner besteht für unsere Kunden die Möglichkeit, sich jederzeit schriftlich oder zur dortigen Niederschrift bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn, über Verstöße der Bank gegen das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG), die §§ 675c bis 676c des BGB zu beschweren.
Securities Services
Der Geschäftsbereich Securities Services von BNP Paribas in Deutschland hat ein Beschwerdemanagement für den Umgang mit Kundenbeschwerden bezüglich der erbrachten Leistungen eingerichtet. Sollten Sie eine Beschwerde zu den Produkten oder Dienstleistungen des Bereichs Securities Services von BNP Paribas in Deutschland haben, können Sie diese Ihrem Kundenservicebetreuer oder Relationship Manager telefonisch oder per E-Mail unter Verwendung der üblichen E-Mail-Adresse mitteilen oder Ihre Beschwerde postalisch an die unten stehende Anschrift melden.
BNP Paribas S.A., Niederlassung Deutschland
Securities Services
Senckenberganlage 19
60325 Frankfurt am Main
E-Mail: bp2s_client_services_team3_germany@bnpparibas.com
Ihre Beschwerde wird unverzüglich und kostenlos gemäß unseren Beschwerdemanagement-Grundsätzen bearbeitet. Das Kundenserviceteam sorgt dafür, dass Ihre Beschwerde gründlich und objektiv geprüft wird.
Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung Ihrer Beschwerde binnen 10 Arbeitstagen nach Eingang. Wir halten Sie über den Fortschritt der zur Klärung der Beschwerde ergriffenen Maßnahmen auf dem Laufenden und lassen Ihnen binnen 2 Monaten eine umfassende Antwort zukommen.
Wir informieren Sie auch über die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen, wie etwa die Möglichkeit, Ihre Beschwerde der Verbraucherschlichtungsstelle des „Ombudsmanns für private Banken“ zu melden sowie die Möglichkeit, zivilrechtliche Maßnahmen zu ergreifen.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf folgender Website: www.bankenombudsmann.de.
Europäische Online-Streitbeilegungsplattform
Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) errichtet. Die OS-Plattform kann ein Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit aus Online-Verträgen mit einem in der EU niedergelassenen Unternehmen nutzen.
Ferner besteht auch die Möglichkeit, eine zivilrechtliche Klage einzureichen.
Zusätzlich können Kunden jederzeit Beschwerden (schriftlich oder mündlich) bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht – BaFin), Graurheindorfer Strasse 108, 53117 Bonn über Verstöße der Bank gegen das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz – ZAG, §§ 675c – 676c BGB einreichen.
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